2023 das Wasserhasenjahr

Ein Hasen-Hopser ins Glück!

2023 wird von der Energie her anders als 2022! Es wird leichter, friedlicher und erfolgreicher. Hops, jetzt bekommst du ein paar vereinfachte Erklärungen, die dir hoffentlich in deinem Alltag oder in der Bilanz von 2022 und deiner Planung von 2023 helfen können.

2022 war das Jahr des Wassertigers und deswegen von der Energie des Yang geprägt. Einer Energie, die nach oben schießt. Gekoppelt mit dem Tiger wird sie fast kriegerisch. 2022 begann auch der Ukraine-Krieg. Im Alltag hast du vielleicht öfters oder schneller Kopfschmerzen gehabt oder warst schneller genervt. Auf der persönlichen Ebene hast du es vielleicht in der schnell ungewöhnlich bedrohlichen Auseinandersetzung in Streitereien gespürt. Eine neue Klarheit und Kompromisslosigkeit, die bis zur Radikalität ging. Die Klarheit, sich nicht mehr mit gewissen Menschen zu umgeben oder sich Institutionen oder Gruppen unterzuordnen. Das erinnert uns an die neue Form des Umweltaktivismus in Museen oder auf Autobahnen und die Konfrontationen, die entstanden sind. Eine Kompromisslosigkeit und Angriffslust, die bis zum Ende des Tigerjahrs am Sonntag, 22. Januar 2022 noch spürbar sein wird. Die Energie braucht manchmal auch Zeit zum Abklingen und kann sich noch ein paar Wochen ziehen.

 

Aber dann kommt die Sanftheit des Hasens! Kuschelweich wie ein Kaninchenfell! Die Bewegung und Schnelligkeit der Veränderungen sind noch da, aber die Qualität der Bewegung ist ganz anders. Das chinesische Jahr 2023 ist das Jahr des Wasserhasens und verspricht voller angenehmer Überraschungen und Möglichkeiten zu sein. Der Hase ist klug, besitzt einen schnellen Witz und führt uns ganz anders durch die Herausforderungen des Lebens. Er kann blitzschnell die Gelegenheiten ergreifen, die sich ihm bieten.

 

Das Wasser symbolisiert Anpassungsfähigkeit und Reichtum. Reichtum in den Ressourcen, Kompetenzen, Verbindungen und Gemeinschaften. All diese Qualitäten des Wassers helfen uns heuer mit Leichtigkeit durch Veränderungen zu navigieren und unsere Ziele zu erreichen.


Ganz im Gegenteil zum Tiger lädt uns der Hase ein, innezuhalten, zu reflektieren, konstruktiv zu verhandeln und neue sinnvolle Kompromisse zu finden. Der Hase wird dem Holz-Element zugeordnet und animiert uns, kreativ zu sein. Kreativ in jedem Aspekt des Lebens. Neue Ideen zu testen, neue Methoden zu probieren. Vielleicht probierst du heuer eine neue Sportart? Ein ganz besonderer Anteil wird die zarte Verbindung zu den Menschen in unserem Umfeld sein.


Alles ist ein Kontinuum, ein selbst nährender Zyklus: weil wir im letzten Jahr uns radikaler positioniert hatten, haben wir jetzt viele Beziehungen beendet. Seien es Beziehungen zu Menschen, Situationen, Verhalten oder Glaubensätzen. Der Abschied war klar und wir dürfen uns jetzt anders positionieren oder anders erleben. Die Veränderung ist spürbar und du darfst dir die Zeit nehmen, dich auch heuer neu zu entdecken. Das Alte kannst du mit einer friedlichen Energie verabschieden, auch wenn es eine Enttäuschung oder ein Streit war.


Du kannst jetzt ein Ritual machen und dich vom Alten lösen und deine neue frische Haut spüren. Dazu habe ich heuer sehr viele Anfrage erhalten und es gibt jetzt am 1. Februar einen sehr besonderen Workshop für diese Jahres-Transformation. Mit Qigong, Atmung, Energiearbeit und Visualisierungen kommst du in einen veränderten Bewusstseinszustand und kannst dich mit deinen tiefen Visionen und deiner Intuition verbinden. Es ist eine sehr berührende, sanfte und kraftvolle Erfahrung, die dich über das ganze Jahr tragen wird. Viele berichten noch Jahre nachher von diesem besonderen Abend. Am 1. Februar ist in der keltischen Tradition Imbolc. Das ist ein Mondfest, um die Transition vom Winter in den Frühling zu erleichtern. Das ist ein Fest, wo man im metaphorischen Sinne Samen für die Zukunft sät. Am 1. Februar hast du die besten Voraussetzungen und befreist dich endgültig vom Ballast der Vergangenheit und spürst endlich Frieden. Dann setzt du bewusst eine Intention für das Jahr und begibst dich auf die Reise mit der liebevollen, tragenden Energie einer Gruppe. In der Gruppe geschieht das pure Embodiment deiner Intention. Du spürst die Ur-Kraft des Lebens und der Zukunft, die dich zu deiner Vision führt.

Vielversprechend ist das Jahr des Wasserhasens. Wasser und Holz (Elementzuordnung des Hasens) haben eine harmonische Beziehung. Das verspricht uns heuer viel Flow und Leichtigkeit.


Der Hase kann sich bekanntlich leicht fortpflanzen. Symbolisch bedeutet das für 2023, dass du Fruchtbarkeit und Wachstum bei deinen Projekten erwarten kannst. Vieles fühlt sich viel leichter an. Harmonische Beziehungen und Kooperationen. Feiner und sanfter Austausch mit deinen Liebsten sowie neue Seelenverwandtschaften, die sich zeigen.

 

In der chinesischen Astrologie steht das Jahr für blühende Gesundheit, harmonische Beziehungen und neue Energien! Zögere nicht und traue dich: hüpf zur Freude, hüpf zur Kreativität, hüpf zu was Neuem, Anderem. Nütze die Gelegenheiten, die sich anbieten.


Entzückendes Jahr des Wasserhasens wünsche ich dir!

Schreib mir im Kommentar: Wie war 2022 für dich? Worauf freust du dich für 2023? Wie inspiriert dich der Wasserhase?