Mag. Armelle Müller, MAS

Qigong-Ausbilderin

Fertility Yoga-Lehrerin

TaoWoman Therapeutin

 

Bewegung und Frauengesundheit

Was ist das optimale Training für jede Zyklusphase? Wie kann Bewegung bei Regelschmerzen helfen? Wie wirkt sich Bewegung auf die Fertilität aus? Welcher Sport (und in welchem Maß) bei Kinderwunsch? Welche Bewegungen sollen in der Schwangerschaft vermieden werden? Wie kann Bewegung die Weiblichkeit und die mentale Kraft fördern? Wie kann mir Bewegung in meinem Alltag und in meiner Arbeit helfen? Etc.

All diese Fragen schwirrten in meinem Kopf herum und ich fand keine klaren Antworten. Zu oft werden die Zyklen der Frauen in Bewegungs- und Sportarten nicht berücksichtigt. Also begab ich mich auf die Suche. Studien, Bücher, Ausbildungen, eigene Erfahrung… Ich suchte nach Lehrenden, die sich mit dem Wissen über die Weiblichkeit beschäftigen. In China, den USA, Australien, Deutschland, Frankreich… So sammelte ich Methoden und Erfahrungen aus dem Westen und Osten, um Frauen in ihrem Alltag zu unterstützen.

Heute begleite ich Frauen auf dem Weg zu ganzheitlicher Gesundheit und zur Erfüllung ihrer Wünsche.

Meine Mission ist es, dich in all deinen Lebensphasen und Zyklen mit den genau passenden Übungen aus Qigong, Yoga und Meditation zu begleiten. Ich bin da für dich, damit du dich gelassen und kraftvoll in deinem Leben fühlst.

Mein Lehrstil

In meinem Unterricht biete ich einen offenen und gleichzeitig geschützten Raum, in welchem sich die Teilnehmenden selbst erfahren und ihre inneren Landschaften in allen Wetterlagen erkunden können. Eine humorvolle, heitere und inspirierende Atmosphäre hilft uns dabei.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass die Übungen in jedem Gesundheitszustand geübt werden können. Deswegen biete ich in meinen Kursen auch Varianten, z.B. im Sitzen oder Liegen, an.

Du lernst mit Leichtigkeit einfache Übungen, die du wie ein Erste-Hilfe-Set immer mit dabei hast und sofort im Alltag anwenden kannst. Besonders z.B. bei chronischen Schmerzen ist es wichtig, sofort simple, praktikable Übungen parat zu haben, um sich in einen ruhigeren Zustand zu bringen und so den Stress zu reduzieren.

 

Ausbildungen

Qigong Ausbilderin

Zertifizierte Qigong-Ausbilderin nach den IQTÖ-Standards —Interessenvertretung der Qigong- und Taiji-Lehrenden Österreichs

Fertility Yoga Lehrerin

Fertility Yoga bei Bliss Baby Yoga

Nü Zi Qigong
(Qigong für Frauen)

Von Fr. Dr. Liu Yafei (China) autorisierte Nü Zi Qigong-Kursleiterin (Qigong für Frauen)

TaoWoman® Frauen-Qigong

Diplomierte TaoWoman® Qigong-Kursleiterin und -Therapeutin

Ausbildung bei Edith Amann, Shambhala, Wien, Österreich

Chan Mi Gong
(Wirbelsäulen-Qigong)

Diplomierte Kursleiterin für Chan Mi Gong

Ausbildung bei Dr. Zuzana Sebkova-Thaller, Augsburg, Deutschland

HerzKreis

Diplomierte Kursleiterin für HerzKreis

Ausbildung bei Dr. med. Michael Schmidt, Deutschland

Nei Yang Gong
(Innen nährendes Qigong)

Kursleiterin für Nei Yang Gong

Ausbildung bei Dr. Liu Yafei, China und Studienaufenthalt im Zentrum für medizinisches Qigong, Beidaihe, China


Langjährige persönliche Praxis

Yoga in unterschiedlichen Formen mit Vorliebe für Formen, die an den physiologischen Bedürfnissen der Frauen angepasst sind: Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Fruchtbarkeitsyoga, Yin Yoga, Luna Yoga

 

Schwerpunkte

  • Qigong und Yoga für Frauen Zyklusbeschwerden, PMS, Endometriose, Adenomyose, PCOS, Kinderwunsch, IVF, Wechselbeschwerden usw.

  • Qigong und Yoga für die Wirbelsäule, Nacken und Schulter

  • Expert patient Programme: Entwicklung von Programmen zur Selbstbefähigung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Krankheiten: Umgang mit Schmerzen und Aufbau der Resilienz


Weiterbildungen

Psychomotorik an Sorbonne Université Médecine, FR

Anatomie der Bewegung® bei Blandine Calais-Germain und Hélène Todorovitch, FR

Medizinisches Qigong im China’s National Medical Qigong Hospital bei Fr. Dr. LIU Yafei, Zhou Li und Li Peng Cheng, China

Body Lessons bei Saumya Comer, USA

Lotusblüten Qigong bei Petra Hinterthür, DE

Meditation bei Ulli Olvedi, DE, AT, Lama Lena, Nepal

Dancing Qigong bei Long Ping/Gertrud Schröder, DE, AT

Chan Mi Qigong bei Meisterin Jiang Xue Ying

Dakini Training bei Edith Amann, AT

Zapchen bei Julie Henderson, US, DE


Studien und weitere Erfahrung

  • Magistra in Sprachen und Wirtschaft (Sorbonne, Paris)

  • Post-Graduate in Management (ICP, Paris)

  • Mehr als 15 Jahre in internationalen Firmen im Management tätig

  • Seit 2017 Co-Gründerin des panda – Atelier für Qigong und Musik (Wien)